Startseite Startseite
Software


VOKABEL:

Dieses Windows-Programm soll helfen, Vokabeln zu lernen. Aus einem vorgebbaren Bereich von Vokabeln wird durch Tastendruck per Zufallsfunktion eine Vokabel ausgewählt und angezeigt. Dabei wird auch die Sprache zufällig gewechselt. Der nächste Tastendruck zeigt die Übersetzung und gleich auch die nächste Vokabel. Die Lernidee ist, daß zunächst die Vokabeln grob eingeprägt werden, dann mit immer schnelleren Tastendrücken die Situation des Gesprächs erreicht wird, in dem die Sprachrichtung ja auch ständig wechselt.

Das folgende Bild zeigt das Programmfenster. Man kann die zu lernende Vokabel-Datei wählen, den zu lernenden Bereich eingeben, ein "Inkrement" für den nächsten zu lernenden Bereich wählen, ein Häckchen setzen, wenn man lieber durch Eingeben der Vokabel lernt und mit "Enter" oder der Leertaste zur nächsten Vokabel übergehen. Will eine Vokabel "par tout" nicht in den Gehirnspeicher, so kann man sie durch Anklicken von "Merken" in einer gesonderten Datei speichern und später nur diese Vokabeln lernen, und man kann fehlerhaft gespeicherte Vokabeln durch Anklicken von "Korrigieren" gleich an Ort und Stelle verbessern. "Abfrage" zeigt die Anzahl der bisher angezeigten Vokabeln eines bestimmten Bereichs. Diese Nummer wird mit dem Wechsel des Lernbereichs zurück auf Null gesetzt. "Vokabel-Nr." zeigt die Nummer der jeweilig angezeigten Vokabel innerhalb der Vokabel-Datei.

Vokabelprogramm

Die herunter zu ladende ZIP-Datei, VOKABEL.ZIP, enthält natürlich das Programm aber auch eine Hilfedatei "Hinweise.doc", die die sehr einfache Installation, das Erstellen eines Links auf dem Bildschirm und das empfohlene Vorgehen beim Lernen beschreibt. Einige Icons, die Flaggen der Länder zeigen, deren Sprache man lernen möchte, wurden hinzugefügt.


Vokabel-Dateien:

Vokabeldateien sind einfach mit einem Editor, z.B. NOTEPAD.EXE, zu erstellen. Bei formatierenden Programmen wie WORD.EXE muß darauf geachtet werden, daß zum Schluß als "Text ohne Formatierungszeichen" gespeichert wird! Zwischen den beiden Wörtern eines Wortpaares muß immer ein Gleichheitszeichen stehen! Sehr einfach wird das Erstellen einer Vokabeldatei, wenn man über einen Flachbett-Scanner verfügt und die Vokabeln gemeinsam auf Buchseiten gedruckt vorliegen. Ein OCR-Programm (Zeichen-/Text-Erkennung) setzt das Bild dann in Texte um. OCR-Programme bekommt man z.B. mit den Computer-Zeitschriften immer einmal wieder kostenlos auf deren CDs oder DVDs mit.

Zwei Beispiele für Vokabel-Dateien sind in der Download-Datei VOKABEL.ZIP enthalten: Eine ältere deutsch-englische UHU.ENG (knapp 900 Vokabeln, ohne System, früher beim Lernen der Englischen Sprache angelegt) und eine neuere deutsch-spanische UHU.SPA (etwa 2400 Vokabeln). Dabei haben die Endungen "ENG" und "SPA" keine programmiertechnischen Bedeutungen. Sie wurden einfach von mir für die jeweilige Sprache als Erkennungszeichen so gewählt.


Download: Vokabelprogramm, Version 1.6

Das Programm kann privat frei genutzt und weitergegeben werden.
Das Copyright bleibt allerdings bei mir (© Udo Hübner, 2005-2006) und eine kommerzielle Nutzung ist mit mir abzusprechen.


Weitere Programme:

In lockerer Folge werden weitere Programme vorgestellt, wie z. B. ein Währungsumrechner, ein Kalender mit automatischer Berechnung der Feiertage des angegebenen Jahres, ein Programm zum Erfassen der Arbeitszeiten und der bearbeiteten Projekte der Mitarbeiter einer Firma, so daß am Monatsende auf die Arbeitszeiten des Projekts umgerechnet werden kann und vermutlich noch weitere Programme.

↑ Seitenanfang